WAS UNS SO BLÜHT...die Rose "Guirlande d' Amour"

Die mehrfach ausgezeichnete Ramblerrose"Guirlande d`Amour" erfüllt in unserem Tessiner Berggarten verschiedene Aufgaben. Sie ist, in meinen Augen, wunderschön. Die gelbe Mitte gibt ihr nicht bloss eine  nostalgische, sondern auch eine durchaus heitere Ausstrahlung. Sie erweist sich als robust und blüht während des Jahres mehrmals. Nicht so überwältigend wie im Juni  und Juli, aber durchaus bemerkenswert- und vorallem: Bienen  lieben sie. 

Zu unserem kleinen Haus passen  kleine Rosen einfach besser. Und die "Guirlande d' Amour"  ist herrlich  unkompliziert. Sie überwuchert unser selbstgezimmertes Gartenhaus und verankert es so im Boden- schliesslich muss dieses dem oft stürmischen Bergwind standhalten. Die Rose meistert diese Aufgabe grossartig, das Gartenhaus hat schliesslich weder ein Fundament, noch ist es sonst irgendwie am Boden fixiert. Allein das Eigengewicht und die Rose hält es an Ort und Stelle und das bereits im siebenten Jahr.

Wie man auf dem Bild erkennen kann, haben wir die Rose aber auch als Hecke gepflanzt, um einen gewissen Windschutz für uns und den Lavendel zu erreichen. 

Die Guirlande d' Amour scheint das Klima auf dem Berg zu mögen. Ihr Laub ist gesund und wenn es sie zu sehr verregnet, oder gar verhagelt wird, bildet sie einfach umgehend neue Blüten. 

Aber nicht nur wir Menschen, und Bienen lieben die Blüten. Auch eine ganze Anzahl verschiedener Käfer begeistert sich dafür. Die fliegen vom anliegenden Wald in Scharen in unseren Garten und geniessen die hübschen weissen Röschen- aber leider nicht nur mit den Augen. Wie gut, dass die Girlande d`Amour nicht aufgibt, sondern einfach wieder neue  Blütenbüschel bildet. 

Ich bereue es keinen Moment, diese Rose gleich in Mehrzahl angesiedelt zu  haben. Sie füttert nicht nur unzählige Insekten, sondern gibt dem ganzen Garten einen Rahmen, und spendet uns auf der Terrasse Schatten. Die Röschen eignen sich auch herrlich um Kränze zu binden. Sie duften auch in getrocknetem Zustand noch.

Ist der Draht nach dem Trocknen der Blüten etwas locker gewickelt, füllt Pampasgras die Lücke edel und würdevoll. 

Was uns so blüht? Die Rose "Guirlande d`Amour...und sie tut es überreich und prächtig.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0